Eröffnung Nürnberger Weihnachtsmarkt 

Eröffnung Christkindlesmarkt in Nürnberg

Diese Jahr hatte ich die Gelegenheit, die Eröffnung des Nürnberger Christkindlesmarktes aus dem 5.Stock eines Hauses gegenüber der Frauenkirche zu sehen und natürlich zu fotografieren.

Es waren – laut Presse und Tagesschau rund 20.000 Besucher da. Der Hauptmarkt war voll, wie zu besten „Blaue Nacht“ und Bardentreffen-Zeiten. Ich war froh, weit über dem Gedrängel sein zu können und in Ruhe schöne Fotos machen zu können.

Sehr nett und stimmungsvoll war es bei den Gastgebern, leider war ich mit zwei Kameras auf Stativen und natürlich dem Panokopf zu sehr beschäftigt, um am „sozialen Leben“ noch teilzunehmen. Aber wie ich hörte, gingen 17 Liter Glühwein auch ohne mein Zutun durch die Kehlen der Gäste. Aber ich musste ja auch wieder heimfahren…

Die Panoramen sind etwas „geschönt.“ Beim Prolog des Nürnberger „Christkindes“ sind alle Lichter aus, sodass ein Panorama nicht viel Eindruck macht, weil man die junge Damen nur im Spotlight sieht, aber vom Markt sonst nichts. Also habe ich das „Christkind“ in das Panorama mit Licht eingebaut. Soviel nur zur Authentizität.

Hier die (statischen) Panoramen:

 

About Gert Klaus

Leave A Reply





 
google9fa920a74af19613